SPD geschlossen und bereit für die Zukunft

SPD-Kreisverband nominiert Jeremy Tietz als Europakandidaten und wählt Kreisvorstand neu

Die SPD-Mitglieder im Landkreis kamen vor Kurzem zu Ihrer Europakonferenz und Ihrem Kreisparteitag zusammen. Im Mittelpunkt stand dabei die Nominierung von Jeremy Tietz als Kandidaten für die Europawahl.

In seiner Vorstellungsrede ging Tietz besonders auf die Bedeutung eines Zusammenhaltes innerhalb der Europäischen Union ein. „Um sich langfristig nicht mit den Weltmächten aus der USA, Russland und China in Abhängigkeit begeben zu müssen, ist es essentiell, dass wir auf gesamteuropäische, abgestimmte Lösungen setzen“, so der 25-Jährige. Dabei sagt Tietz vor allem den rechtspopulistischen Strömungen den Kampf an. Sie spalteten unsere Gesellschaft und können langfristig keine Lösungen für die Herausforderungen der heutigen Zeit präsentieren.

Tietz ist Student der Wirtschaftswissenschaften und angehender Vertriebsmitarbeiter bei einem deutschlandweit tätigen Unternehmen. Er ist derzeit der Kassierer des SPD-Kreisverbands sowie Stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Crailsheim. Außerdem war er als Fußball-Schiedsrichter sowie bei der SPD-Jugendorganisation, den Jusos aktiv.

Die Genossinnen und Genossen honorierten Tietz Engagement und Vorstellung. So nominierten sie ihn mit 30 Ja-Stimmen und einer Enthaltung ohne Gegenstimme. Am 21.10.2023 wird in Heilbronn der Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg stattfinden. Dabei will sich der Jungpolitiker für die Bundesliste der SPD empfehlen.

Beim anschließenden Kreisparteitag stellte sich der SPD-Kreisvorstand zur Wahl. Vor zwei Jahren folgte Kevin Leiser auf Nikolaos Sakellariou als Kreisvorsitzender. „Ich betreibe gerade Ahnenforschung. Vorfahren von mir leben seit mindestens 200 Jahren in Hohenlohe. Von den acht Kindern meiner Urururgroßeltern sind fünf verstorben, bevor sie zwei Jahre alt wurden. Wenn wir die Lebensverhältnisse von damals mit heute vergleichen, dann geht es uns heute gut. Das kann uns Zuversicht für die wahrscheinlich fordernden kommenden Jahre geben“, so Leiser in seiner Ansprache. Die SPD hätte in den beiden vergangenen Jahren viel erreicht. Zu den Erfolgen zählt Leiser neben der Erhöhung des Mindestlohns, der Reform des Wohngeldes, der Rentengarantie auch die Energiepreisbremsen. „Die SPD hält diese Koalition und dieses Land zusammen“, erklärt Leiser. In Zukunft sollten alle SPD-Mitglieder bei Aktionen aber auch in persönlichen Gesprächen im privaten Umfeld noch selbstbewusster die Erfolge der SPD darlegen. Außerdem sollten künftige Entscheidungen noch stärker am Bedarf der Menschen mit mittlerem und unteren Einkommen ausgerichtet werden.

Neben einem Arbeitsprogramm beschloss der Kreisparteitag auch Änderungen an der Satzung des Kreisverbands. So sind künftig nicht mehr nur Delegierte der Ortsvereine, sondern alle SPD-Mitglieder im Landkreis bei Kreisparteitagen stimmberechtigt. Leiser erklärt dazu: „Das macht die Organisation einfacher und stärkt die Beteiligungsmöglichkeiten unserer Mitglieder.“ Die Delegierten stärkten dem Personaltableau schließlich den Rücken.

Die Wahlergebnisse bei 21 stimmberechtigten Delegierten:

Kreisvorstand:

Kreisvorsitzender: Kevin Leiser (20 Ja, 1 Nein)

Stellvertretende Kreisvorsitzende: Danny Multani (20 Ja, 1 Enthaltung), Stephanie Paul (18 Ja, 3 Enthaltungen), Roland Klie (17 Ja, 4 Enthaltungen)

Kassierer: Jeremy Tietz (21 Ja)

Pressesprecher: Frederic Dihlmann (21 Ja)

Schriftführer Tobias Bock (21 Ja)

Weiteres Vorstandsmitglied: Markus Wanck (21 Ja)

Revisoren:

Die Revisoren Georg Schlenvoigt, Helga Hartleitner und Günther Herz wurden per Akklamation einstimmig gewählt.

Schiedskommission:

Klaus-Dieter Gebhardt (20 Ja, 1 Enthaltung), Hans Zipperer (21 Ja), Elfriede Frank (19 Ja, 2 Enthaltungen), Regina Borchers (21 Ja), Ernst-Michael Wanner (21 Ja), Rüdiger Pape (19 Ja, 2 Enthaltungen), Erika Weihbrecht (21 Ja).

Der neu gewählte Kreisvorstand der SPD (v.l.n.r.): Kevin Leiser, Danny Multani, Markus Wanck, Jeremy Tietz, Roland Klie, Tobias Bock, Stephanie Paul und Frederic Dihlmann