Kategorien
Landkreis

SPD-Kreisvorstand diskutiert intensiv über die Unterstützung politischer Talente

Kirchberg, 22. Juli 2025 – „Wie kann die SPD mehr engagierte Menschen für die Parteiarbeit und zur Übernahme politischer Verantwortung ermutigen?“ – mit dieser Frage beschäftigt sich der SPD-Kreisvorstand bei seiner Sitzung im Landhotel Kirchberg.

Ein Impulsvortrag des Kreisvorstandsmitglieds Roland Ley eröffnete die Diskussion. Er stellte konkrete Ansätze zur gezielten Ansprache neuer Mitglieder, zur stärkeren Einbindung politisch talentierter Persönlichkeiten sowie zur strukturierten Förderung vor. Das Programm setzt auf einen kontinuierlichen Dialog und die Vermittlung fachlicher Kompetenzen.

„Wenn wir engagierten Nachwuchs stärken wollen, müssen wir Räume schaffen, in denen politische Talente durch Mentorinnen und Mentoren intensiver gefördert werden –  als aktive Mitgestalter unserer Politik“, betonte Roland Ley. 

Der SPD-Kreisvorsitzende Kevin Leiser erklärte: „Unsere Demokratie und unsere Gesellschaft brauchen starke Persönlichkeiten. Es lohnt sich, wenn wir noch mehr in unsere Nachwuchsförderung investieren. Dabei haben wir als Sozialdemokratie mit hochkarätigen Workshops bis hin zu Stipendienprogrammen extrem viel zu bieten. Nun kommt noch ein systematisches Coaching hinzu.“ 

Danny Multani, ein Initiator des Projekts, der für den nächsten Landtag kandidiert, ergänzt: „Wir wollen Persönlichkeiten stärken, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.“

Neben diesem zentralen Thema wurden der Kassenbericht zur Bundestagswahl 2025, Berichte aus dem Kreistag sowie politischen Termine, darunter der SPD-Bundesparteitag (27.–29. Juli) und die Landtagswahl 2026 besprochen. Die gescheiterte Wahl der renommierten Staatsrechtlerin Brosius-Gersdorf wurde kritisch diskutiert. Der Kreisvorstand sprach sich klar für ihre Kandidatur aus.

Die SPD im Landkreis freut sich über alle, die sich für soziale und fortschrittliche Politik interessieren, ob mit oder ohne Parteibuch. Interessierte können sich jederzeit unter info@spd-sha.de melden.